• DM Oceansport 4 Titel für die HKC Paddler

    Ocean Sports News vom 24.06.2021

    Am Wochenende vom 17.06. bis 20.06. 2021 fand im Rahmen des Hawaiian Sportsfestival die diesjährige DM im Oceansport ( Surfski und Outrigger) statt.
    Statt des erhofften Starkwind und dementsprechend hohen Wellen erwartete die Teilnehmer Hitze und eine nahezu spiegelglatte Ostsee.
    Sehr zur Überraschung der Teilnehmer wurde auch bereits am Donnerstag im Briefing, der Zeitplan festgelegt, welcher auf einiges an Unverständnis stieß, da sowohl die Einer als auch Zweierrennen am Samstag stattfinden sollten.
    Der Freitag und Sonntag wurden somit nicht für eines der Rennen bedacht.
    Samstag Vormittag wurde vom Veranstalter eine Strecke über 21 km von der Insel Poel nach Rerik in der Hoffnung auf etwas Downwind ausgewählt. Leider verzog sich der am frühen Morgen noch recht schwach blasendes Wind zur Starzeit um 10 Uhr komplett und das Rennen entwickelte sich somit bei knapp 30 Grad zu einer wahren Hitzeschlacht.
    Trotz der widrigen Umstände konnten sich Karsten Lürken und Simone Ahrens die Titel im OC1 sichern.
    Einen hervorragenden 3. Platz belegte Heiko Bütehorn, der für die AK Wertung Platz 2 bedeutete. Zwei weitere Top Ten Plätze gingen an Torsten Ahrens Platz 8 und Wilken Detmering mit Platz 9.
    Im Surfski der Damen belegt Katrin Müller in der Gesamtwertung Platz 2 und sicherte sich in der Altersklasse den Titel.

    In der brüstenden Mittagshitze blieb Karsten, Simone und Torsten wenig Zeit zur Regeneration, da das ursprünglich am Donnerstag für 17 Uhr angesetzte Zweierrennen  spontan vom Veranstalter auf 16 Uhr vorgezogen wurde.
    Es wurde eine Strecke von Rerik nach Kühlungsborn über knapp 15 km ausgewählt die es nochmal in sich hatte, da zwischenzeitlich etwas Wind aufgenommen war, der allerdings aus Richtung Kühlungsborn nach Rerik wehte. Warum der Start dann gegen den Wind erfolgte blieb wieder ein Geheimnis des Veranstalters. Erschwerte  wurde das Ganze noch durch Seitenwelle auf der kompletten Strecke.
    Bei den Damen kämpfte sich das Team Anna Hoppmann und Annica Bergfeld durch die Strecke und belegte leider ohne Konkurrenz, die sie sich gewünscht hatten Platz 1.
    Im MixOC2 erreichten nach den Strapazen vom Vormittag Simone und Torsten Ahrens noch Platz 3.
    Und das OC2 Männer Team um Karsten Lürken und Peter John holten sich Platz 2.
    In der Hoffnung auf besser Bedingungen, freut sich das Oceansport Team des HKC auf das bereits in 4 Wochen stattfindende nächste Event an der Ostsee in Warnemünde.

    Auch wünschen wir Katrin alles Gute und viel Erfolg bei der in 2 Wochen stattfinden Surfski WM auf Lanzarote!