Kanu-Touring

Herzlich willkommen bei den Touring-Kanutinnen und -Kanuten des Hannoverschen Kanu-Clubs – wir freuen uns über Ihr/ Euer Interesse an unserem Sport!

Ob jung oder jung geblieben, allein oder mit Partnern und/oder Kindern, ob eher freizeitorientiert oder eher sportlich ambitioniert – allen haben wir mit unseren freizeitsportlichen Aktivitäten auf dem Wasser ein breitgefächertes Angebot zu bieten!

Wie sehen also die ersten Schritte aus?

Zunächst einmal: Kontakt aufnehmen per E-Mail unter kanu-touring@hkc21.de oder Telefon, vorbeikommen und schauen, was das Bauchgefühl zu dem Ganzen sagt. Und schon kann es losgehen: Zu den begleiteten Trainings dienstags um 18 Uhr kommen (jeweils von den Osterferien bis zum Sommer, vom Sommer bis zu den Herbstferien) und sich in die einschlägigen Paddeltechniken und Sicherheitskonzepte einweisen lassen, die mit dem EPP (Euro Paddle Pass) Zertifikat belohnt werden (etwa acht begleitete Trainings). Dafür und überhaupt steht ein umfangreicher Bootspark zur Verfügung. Der Eroberung der Welt zu Wasser steht nun nichts mehr im Wege!

Und wie geht es weiter?

Unser Heimatrevier bilden die Leine und der Maschsee, die in ihrer ganzen Schönheit erkundet werden können und jeden Mittwoch ab 17 Uhr sowie jeden Sonntag ab 11 Uhr (freies Training) unser Ziel sind, ohne dass es langweilig wird: wechselnde Wasserstände, scheue Biber, glitzernde Eisvögel, jagende Graureiher, neugierige Libellen, sich sonnende Schildkröten, springende Fische: Die sich verändernde Fauna und Flora im Laufe eines Jahres bieten mannigfaltig Gelegenheit, die Natur zu genießen. Dennoch sind uns der Bodensee, die Nord- und Ostsee, die Weser, die Elbe, die Schlei, die Stör, die Aller und viele andere Gewässer Deutschlands und der Welt durchaus nicht fremd und werden von uns befahren. Dabei besuchen wir sehr gern die ansässigen Kanuvereine, da sie für uns mit Obdach, Lage und Revierkenntnis die perfekten Gastgeber sind.

Überhaupt ist uns auch das Gemeinschaftliche wichtig, da Kanusport für alle offen stehen soll – ob mit oder ohne eigenem Auto, ob mit oder ohne eigenem Boot, ob allein oder zu x-t, ob groß oder klein, ob alt oder jung, ob stark wie ein Bär oder zart wie eine Rose … Wir müssen nicht dauernd aufeinander hocken, aber wenn es um Fahrten- und Veranstaltungsplanungen geht, die Pflege unserer Boote und des Geländes und natürlich bei den Fahrten selber sind wir gern beisammen und lassen es uns bei Essen und Trinken auch gerne gutgehen, ohne dass das Ganze in Vereinsmeierei mündet.

Unser Tourenkalender und unser Ausbildungsprogramm sind auf den Seiten →Touren bzw. →Ausbildung zu finden. Alle weiteren aktuellen Informationen zu kurzfristigen Touren- und Ausbildungsangeboten kommen über den internen E-Mail-Verteiler.

 

Wann sehen wir uns also auf dem Wasser?

Jörg Büchler, Fachvorstand Kanu-Touring

kanu-touring@hkc21.de

Tel. 0176 55900903