Bilder für die Slideshow sollten 1200-1600 Pixel breit und 800-1200 Pixel hoch sein. Die Slideshow wird immer dann gezeigt, wenn kein Hintergrundbild für eine Seite festgelegt wurde.

  • Saisonabschluss Oceansport: 12. Havel Challenge Potsdam (14.10.2023)

    Ocean Sports News vom 17.10.2023

    Traditionell verabschiedet sich die Rennsaison der Oceansportler jedes Jahr am 2. Samstag des Oktober mit der Havel Challenge die von Preußen Kanu ausgerichtet wird.
    Der HKC war in diesem Jahr lediglich mit Simone und Torsten Ahrens im OC2 Mix auf der Havel vertreten.
    Das Wetter sollte es noch ein Mal gut meinen, denn nach einem Wetterumschwung in der Nacht zu Samstag mit Gewitter, Sturm und einem Kältesturz kam pünktlich um 13 Uhr zum Start die Sonne durch und sorgte trotz starkem Seitenwind für angenehme Temperaturen auf dem Wasser.
    Simone und Torsten lieferten sich in den ersten 2 von 4 zu paddelnden Runden ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Ehepaar Bischoff vom benachbarten Hannoverschen Sport Club.
    In der 3. Runde wurde dann von Simone und Torsten ein Zwischensprint eingelegt und die 2 Kontrahenten konnten nicht mehr folgen. Der Vorsprung wuchs schnell auf 20 Sekunden an und wurde bis ins Ziel nach 12,2 km auf über 30 Sekunden ausgebaut.
    Somit ging der Sieg im Hannoverschen Duell an den HKC.
    Insgesamt von allen 15 gestarteten OC2 (inclusive Männerbooten) war das auch noch die 3. schnellste Zeit von Simone und Torsten.
    Somit ein gelungener Abschluss der Saison 2023.

    Und hier noch der Link zur Veranstaltungsseite:
    https://www.outrigger-potsdam.de/oceansport-havel-challenge/ergebnisse-2023/

  • Maschsee SUP Cup 2023 (03.10.2023)

    Ocean Sports News vom 11.10.2023

    Zum bereits 5. Mal in Folge fand dieses Jahr traditionell unser Maschsee SUP Cup auf unserem Haussee statt.
    Über 70 Teilnehmer nahmen an den Rennen über knapp 10km (Longdistance) und 5km Fun-Race inkl. Schülerrennen teil.

    Bei sommerlichen Temperaturen von 23 Grad machte uns nur der Wind-Forecast etwas Sorgen.
    Für die Region Hannover waren ab mittags schwere Windwarnungen, mit Böen in der Spitze bis 85kmh vorhergesagt. Im Laufe des Vormittags legte der Wind auch ordentlich zu, so dass der Kurs auf unserem See den Bedingungen geschuldet etwas angepasst werden musste. Die zu paddelnde Strecke wurde etwas mehr auf die windgeschützte Westseite gelegt.
    So konnten alle Teilnehmer den Kurs sicher bewältigen.

    Das Hauptrennen der Herren wurde von Start bis Ziel durch ein junges Talent der Havel-Racer aus Potsdam beherrscht. Und auch Platz 2-4 konnten sich stark paddelnde Gäste erkämpfen.
    Im Overall Ranking konnten sich unsere HKCler Torsten Ahrens auf Platz 9, Christoph May auf Platz 12, Peter Stupp auf Platz 24 und Arno Dörfler auf Platz 27 platzieren.

    Bei den Damen hingegen wurde das Treppchen ausschließlich von HKClerinnen erklommen.
    Simone Ahrens ließ auf unserem Haussee nichts anbrennen und sicherte sich einen Start-Ziel-Sieg.
    Gefolgt von Julia Georgi und Katharina Kiecksee.
    Im Rennen der weiblichen Schülerinnen konnte sich unser Mitglied Frieda Bartels Platz 2 erpaddeln.

    Im zahlenmäßig stärksten Teilnehmerfeld, den Masters Ü50 konnte unser Mitglied Torsten Ahrens Platz 3 erpaddeln. Den Titel bei den Damen Ü50+60 gewann ebenfalls Simone Ahrens.
    Bei den Herren Masters Ü60 schaffte es unser Peter Stupp auf Platz 3, gefolgt von unserem anderen Mitglied Arno Dörfler, der erst dieses Jahr neu zu uns am HKC dazugestoßen ist.

    Besonders hat uns die rege Beteiligung der vielen Fun-Racer gefreut, die auf iSUPs bei den Windverhältnissen keinen leichten Stand hatten.
    Hier waren vom HKC Konstanze Bartels (Platz 2 bei den Damen), Eric Wagner (Platz 2 bei den Herren), Volker Ahlers und Jana Christen mit dabei.

    Alle Ergebnisse könnt ihr hier auf unserer SUP Cup Event-Seite finden:
    https://sup-cup.hkc21.de/ergebnisse-2023/

    Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an unsere zahlreichen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre!!!

  • SUP DM Flatwater 2023 (23. – 24.09.2023)

    Ocean Sports News vom 09.10.2023


    3 Titel für den HKC!

    Am 23. und 24.09.2023 fand die diesjährige DM Flatwater auf dem Kahler See in Bayern statt.
    Ausgerichtet wurde die Meisterschaft von der SKG Hanau, da der Kahler See direkt die Landesgrenze zwischen Hessen und Bayern vor den Toren Hanaus bildet.
    Vom HKC nahmen Simone und Torsten Ahrens an diesem Event Teil.
    Am Samstagvormittag fanden die 200 m Sprints in der Bahn statt.
    Simone setzte sich im Endlauf der Damen Masters 50+ knapp durch und holte ihren 1. Titel bei dieser Meisterschaft.
    Torsten musste sich bei den Herren Masters 50+ im Viertelfinale um Haaresbreite dem späteren 3. Platzierten geschlagen geben.

    Nach kurzer Pause fand der Technical Sprint statt.
    Mangels Teilnehmerzahl konnte Simone ohne Vorlauf direkt wie die anderen Damen den Endlauf bestreiten.
    Hier ließ Simone nichts anbrennen und es gab einen klaren Start-Ziel Sieg über den 800 m langen Bojenkurs , was den 2. Meistertitel für Sie an diesem Tag bedeutete.
    Torsten kam in seinem Vorlauf nicht unter die ersten 5 sondern belegte den undankbaren 6. Platz welcher nicht mehr zum Start im späteren Finale berechtigte. Hier hatte Torsten auch etwas Pech bei der Besetzung seines Vorlaufes, da dieser wesentlich stärker besetzt war, als der folgende Lauf.

    Am Sonntag folgten dann die Longdistance Races über eine Distanz von 10,4 km, wobei 6 Seerunden zu absolvieren waren.

    Zuerst starteten die Damen , alle Klassen (Junioren-Masters) gemeinsam auf einer Startlinie. Nach einem souveränen Start, wurde Simone leider an der ersten Wendeboje zu Fall gebracht . Sie kämpfte sich zurück aufs Board, um die Aufholjagd auf die ersten beiden Führenden Younsters Josephine Karst und Oda Distel zu beginnen. Schnell war sie wieder an die beiden heran gesprintet, um dann die Führung für die letzten 4 Runden souverän zu übernehmen und hat den 3. Meistertitel nach Hause gepaddelt.
    Da Simone Masters gemeldet hatte und nicht Open Class blieb ihr lediglich der Titel in der Masterskategorie obwohl Sie schnellste Dame über die Longdistance war.
    Bei den Herren war das Rennen auf internationalem Topniveau. Der Sieger Norman Weber paddelte die 10,4 km mit einem 10,3 km/h Schnitt, was absolute Weltspitze im Flatwater ist.
    In der Masters 50+ Klasse, welche gleichzeitig das Teilnehmerstärkste Feld darstellte belegte Torsten Platz 8.

  • Maschsee SUP Cup am 3. Oktober 2023

    Ocean Sports News vom 11.09.2023

    Dieses Jahr am 3. Oktober (Feiertag) richten wir nun schon in 5. Auflage unseren Maschsee SUP Cup aus!
    Für alle Vereinsmitglieder, die ggf. ein eigenes iSUP haben und mal eine Runde auf dem Maschsee drehen wollen, macht doch einfach beim Fun Race mit! 😃 Hier müsst ihr nur eine Runde mit knapp 5km absolvieren.
    Für Vereinsmitglieder fällt keine Startgebühr an!
    Und wenn ihr nicht paddeln wollt oder könnt, auch Zuschauer sind herzlich willkommen! 🥳

    Hier findet ihr alle Infos zu der Veranstaltung:
    https://sup-cup.hkc21.de/
    Oder meldet euch direkt hier an:
    https://sup-cup.hkc21.de/anmeldung/

  • OC6 Regatta Rugia Hoe 2023 (11.-12.08.2023)

    Ocean Sports News vom 06.09.2023

    Von Donnerstag, 10.08.2032 bis Sonntag, 13.08.2023 reisten einige HKCler:innen wieder nach Rügen für die jährliche OC6 Regatta „Rugia Hoe“.
    Freitag stand dann der erste Renntag an wo auf einer ersten Etappe ca. 46 km erpaddelt werden mussten und am Samstag ging es auf Etappe 2. und 3. weiter, mit weiteren ca. 47 km.

    Vom HKC waren folgende Mitglieder in folgenden Teams mit am Start:
    Simone Ahrens im Team: 1. OCC, Team Kanu Connection
    Torsten Ahrens im Team: 1. OCC, Team Kanu Connection
    Christoph May im Team: Team Pollo 1. OCC / PSV 90
    Anna Hoppmann im Team: Einer ist immer schneller
    Karsten Lürken im Team: Einer ist immer schneller
    Heiko Bütehorn im Team: Beast Boys & Girls

    Und wer weiß, vielleicht ist nächstes Jahr auf Rügen ja auch unser HKC OC6 „Zoltán“ mit unter den startenden Booten.

    Link zur Veranstaltung:
    https://www.rugia-hoe.de/
    Und hier die Ergebnisse:
    https://www.rugia-hoe.de/aktuell/ergebnisse/

  • HKC Oceansports Vereingsregatta & Vereinstag 2023 (26.08.2023)

    Ocean Sports News vom 05.09.2023

    Am 26. August war es wieder soweit, die traditionelle OC & SUP Vereinsregatta stand an.
    Direkt morgens um 9.30 ging es los mit den OC1. 5 HKCler:innen paddelten in dieser Bootsklasse einmal bis zum PKH und zurück. Unser Helmut zeigte auch dieses Jahr wieder, dass er sich mit seinen über 80 Jahren nicht hinter den jüngeren Vereinskollegen zu verstecken braucht.
    Danach starteten dann die SUPer wo erfreulich zu erwähnen ist, dass auch unsere neusten Mitglieder Natela und Arno beide mit am Start waren und die ca. 6 km erfolgreich absolvierten.
    Abschließend starteten dann noch die OC2 mit insgesamt 5 Booten.

    Nachdem sich die Paddler und Helfer ordentlich bei Gegrilltem von unserer Vereinsgaststätte „Moin“ stärken konnten, stand nach dem Mittag die Taufe des Vereins-OC6 auf dem Programm.
    Stilgerecht mit Wasser aus dem Maschsee und Sekt für alle Anwesenden wurde unser OC6 in Gedenken an unser ehemaliges Mitglied Zoltán auf seinen Namen getauft. Es freut uns, dass ein Teil seiner Familie an diesem Tag der Bootstaufe beiwohnen konnte und dass wir ihnen mit der Namensgebung eine Freude bereiten konnten.

    Vielen Dank auch nochmal an alle Helfer an diesem Tag die so eine Veranstaltung mit ermöglichen!

    Und hier die Ergebnisse der Vereinsregatta (nur Gesamtergebnisse):

    OC1 Männer
    1. Wilken (33:08)
    2. Thomas (37:29)
    3. Helmut (40:03)

    OC1 Frauen
    1. Simone (36:36)
    2. Orsi (41:15)

    OC2
    1. Svenja & Wilken (30:50)
    2. Simone & Torsten (31:22)
    3. Uta & Stefan (32:26)
    4. Helmut & Thomas (35:48)
    5. Orsi & Julia (37:06)

    SUP Männer
    1. Torsten (38:04)
    2. Christoph (38:23)
    3. Peter (45:42)
    4. Arno (54:35)

    SUP Frauen
    1. Julia (43:21)
    2. Efe (44:07)
    3. Katharina (44:46)
    4. Natela (1:11:50)

  • SUP DM open ocean Fehmarn 2023 (04.08.-06.08.)

    Ocean Sports News vom 25.08.2023

    Vom 4. bis 6. August war es wieder soweit. Die Deutsche Meisterschaft für open ocean fand wieder auf Fehmarn statt.
    Für den HKC traten Efe Eribo, Katharina Kiecksee und Julia Georgi in den verschiedenen Disziplinen an.
    Dieses Jahr wurden auch Sprint Rennen als neue Disziplin ausgetragen, da die Meisterschaft gleichzeitig ein Sichtungswettkampf für die Auswahl des Deutschen SUP-Nationalteams war.

    In einem sehr starken Frauenfeld konnten sich unsere HKC’lerinnen in den verschiedenen Disziplinen wie folgt platzieren:

    Sprint Race Open Women
    9. Julia Georgi
    10. Katharina Kiecksee

    Sprint Master B Women
    5. Efe Eribo

    Technical Race Open Women
    6. Julia Georgi
    9. Katharina Kiecksee

    Technical Race Master B Women
    3. Efe Eribo

    Long Distance Women
    4. Julia Georgi

    Die Bedingungen am Sonntag, für das Long Distance Race hatten es in sich. Schon beim Riders Meeting wies der Veranstalter auf teils heftige Bedingungen auf den ersten ca. 3km hin (Wind, Seitenwelle bis 1,5m), bis man dann auf den langen Downwind-Abschnitt vom Leuchtturm Staberhuk in Richtung Südstrand durchstarten konnte. Einige Paddler:innen entschieden schon beim Riders Meeting, dass diese Bedingungen zu heftig für sie waren und gingen nicht an den Start oder kehrten freiwillig vor der ersten Boje um – andere wurden seitens der DLRG / des Veranstalters zum Umkehren aufgefordert. (Es galt die erste Boje innerhalb von ca. 20 Minuten zu erreichen.)
    Die Wellen auf dem Weg zur ersten Boje hatten es in sich, aber kamen immerhin noch von vorne und waren gut überwindbar. Knifflig wurde dann der Teil von Boje 1 zu Boje 2 entlang der Küste bis zum Staberhuk Leuchtturm, wo es auf ca. 2km galt seitlich, schräg kommende hohe Wellen auszubalancieren. Auf diesem Abschnitt und bei der Ecke vom Leuchtturm nahmen so einige Paddler:innen ein erfrischendes Bad in der Ostsee.
    Immerhin kamen nach den Anfangsstrapazen dann angenehme 7km Downwind bevor es dann nochmal kurz am Südstrand vorbei um eine letzte Boje, wieder leicht upwind ging um dann auf die Zielgerade einzubiegen.

    Beim Technical Beach Race starteten jeweils 4-9 Teilnehmer pro Heat direkt vom Strand und mussten möglichst schnell einen teils engen Parcours mit mehreren Bojen absolvieren, sowie eine Flagge am Strand laufend mit Board unter dem Arm umrunden. Die Länge des Parcours war ca. 1km.
    Je nach Heat-Größe kamen die jeweils 2 besten direkt in das Finale, die anderen Teilnehmer hatten im Hoffnungslauf noch einmal die Chance sich für das Finale zu qualifizieren.

    Ähnlich war der Ablauf bei den Sprint Races. Auch hier wurde vom Strand aus gestartet, aufgeteilt in Heats. Hier galt es jedoch nur ca. 100m rauszupaddeln und eine von zwei dort positionierten Bojen von innen nach außen zu umrunden und schnellstmöglich zurück zum Strand zu gelangen. Hier zahlte es sich aus genau zu überlegen welche Boje man ansteuert, nicht nur die Bedigungen (Wind & Welle) nahmen auf die Entscheidung Einfluss aber auch wie viele der anderen Heat-Teilnehmer:innen ggf. die gleiche oder andere Boje ausgewählt hatten.

    Links zur Veranstaltung:
    https://www.sup-event.com/
    Ergebnisse:
    https://www.sup-event.com/results

    Fotos von:
    Oliver Farys, Julia Georgi, Katharina Kiecksee, Familie Ecker

  • Ostsee-Cup 2023 (22.07.2023)

    Ocean Sports News vom 25.07.2023

    Bei allerbesten -aber technisch anspruchsvollen- Bedingungen startete der 11. Ostsee-Cup letzten Samstag von Kühlungsborn nach Warnemünde. Es gab zwar schöne Windwelle von hinten, aber ganz „Ostsee-like“ immer wieder heftige Querwellen aus dem Nichts. Vom HKC gingen Torsten, Karsten und Heiko im OC1 (19 Männer insgesamt) an den Start. Katrin, Simone und Wilken mussten krankheitsbedingt passen.
    Insgesamt trauten sich 118 Paddler im Surfski oder OC auf die 19,5km lange Strecke, und auch ein SUP’er vom Bodensee war dabei. Am Ende teilten sich die Meinungen, viele wären gern noch weiter „gesurft“, andere waren froh angekommen zu sein. Dass der SUP-Sportler mit seinem high-tech iSUP in 2:41 noch ankam, hätten viele nicht gedacht. Allein bei den 1,5km raus aufs Meer noch quer zu den Wellen gingen einige Paddler baden.
    Schnell zeichnete sich bei den OC’s ab, dass die „Surfer“ dominieren würden, und so gewann Gero Jakob in 1:31 vor Tommi Reppich und Daniel Winter. Die HKC’ler schlugen sich wacker, aber auf dem Maschsee lernt man eben nicht, wie man auf dem Meer fahren muss. So kamen Karsten auf Platz 5 in 1:36, Heiko Platz 8 in 1:40 und Torsten Platz 12 in 1:46 ins Ziel.
    Im Surfski gewann wieder einmal Lokalmatador „Flash“ Gordan Harbrecht in 1:11. Einige Wochen zuvor hatte er die gleiche Strecke in 59 Minuten geschafft – Wahnsinn.
    Prominenz war mit Rennkanu-Olympiasieger und Weltmeister Max Hoff ebenfalls am Start, er wurde in 1:18 Siebter.

    Hier sind die Ergebnisse nachzulesen:
    https://my.tollense-timing.de/event/results?eventid=242246&lang=de

  • SUP Alps Trophy „Lago Di Alpi“ Race (02.07.2023)

    Ocean Sports News vom 07.07.2023

    Am 02. Juli, am Lago di Alpi bei Erfurt, fand ein Long Distance Rennen im Rahmen der SUP Alps Trophy statt. Schon von dem Rennen der EuroTour am Tag zuvor warmgepaddelt, waren Julia Georgi, Efe Eribo und Katharina Kiecksee als Vertreterinnen vom HKC mit dabei.

    Das Rennen ging über ca. 12km in 4 Runden um den Lago di Alpi, der an diesem Tag durch starken Wind ein Paradies für Wind- und  Kitesurfer war.

    Der Kurs beinhaltete einige Bojen-Turns sowie Abschnitte mit starkem Seiten- und Gegenwind, die das Rennen interessant gestalteten. Es stellte sich die Frage, wer besser mit dem Wind umgehen, Abkürzungen nehmen und wer trotz Umwege in geschütztem Flachwasser die Führung behalten konnte. Diese Bedingungen waren perfekt für Julia Georgi, die ein starkes Rennen fuhr und am Ende den 4. Platz belegte. Wie bereits am Vortag war es auch im Mittelfeld eng bei den Platzierungen, und am Ende konnten alle HKCler auf ein erfolgreiches und gelungenes Rennen zurückblicken.

    Beim Rennen auf dem Lago Di Alpi (Alperstedter See) konnten sich unsere HKClerinnen wie folgt platzieren:
    Julia Georgi –> Platz 4
    Katharina Kiecksee –> Platz 8
    Efe Eribo –> Platz 9 (Platz 1 Masters)

    Link zur Veranstaltung:
    https://www.sup-alps-trophy21.com/#/

    Fotos von Andy Klotz Fotografie

  • SUP EuroTour Nordhausen (01.07.2023)

    Ocean Sports News vom 05.07.2023

    Am 1. Juli 2023 machte die SUP EuroTour Halt in Nordhausen. Neben den internationalen Profis wie Esperanza Barreras und Michael Booth waren auch Julia Georgi, Efe Eribo und Katharina Kiecksee für den HKC am Start.

    Auf dem Programm stand ein Rundkurs mit einer Länge von etwa 3 km pro Runde. Die Elite-Paddler mussten insgesamt 3 Runden absolvieren und eine Super-Lap abschließen, um am Ende eine Gesamtstrecke von 10,6 km auf der Uhr zu haben.

    Rechtzeitig zum Start frischte der Wind auf und verhinderte einen langweiligen Flachwasser-Rundkurs. Dadurch wurde das Rennen nicht nur durch die Super-Lap spannend und taktisch interessant, sondern auch durch die unterschiedlichen Passagen mit starkem Seiten- und Gegenwind.

    Julia Georgi legte einen herausragenden Start hin, konnte jedoch letztendlich nicht das Tempo der Weltspitze mitgehen und landete in einem sehr starken Teilnehmerfeld im Mittelfeld. Efe Eribo und Katharina Kiecksee schenkten sich im hinteren Drittel nichts und mit einem Schlusssprint wurde um jede Platzierung hart gekämpft.

    Unsere HKClerinnen konnten sich wie folgt platzieren:
    Julia Georgi –> Platz 16
    Katharina Kiecksee –> Platz 21
    Efe Eribo –> Platz 22, Platz 3 in der Altersklasse 50+ / Kahuna

    Link zur Veranstaltungsseite (mit allen Ergebnissen):
    https://www.eurotoursup.net/2023-results

    Fotos von Mario Entero

ältere News »