Wandersport

eine ganz eigene Faszination für Jung und älter

Was ist Wandersport?

Das hört sich erstmal merkwürdig an, trifft die Sache dann aber sehr genau. Wie beim Wandern zu Fuß fühlt man sich intensiv und direkt mit der Natur verbunden. Alle anderen Fortbewegungsarten, selbst Radfahren, sind zu schnell, um wirklich etwas von dem mitzubekommen, was um einen herum vorgeht.

Wie beim klassischen Wandern entwickelt sich auch beim Paddeln ein eigener Rhytmus der mal flotter, mal langsamer durch die Natur führt. Mit dem Boot wie zu Fuß erreicht man Stellen, die einem sonst verborgen bleiben und die Perspektive vom Wasser aus ist noch mal etwas Besonderes. Dabei bleibt die Sportlichkeit nicht auf der Strecke. Nicht immer hilft die Strömung, das Fahrtziel schnell zu erreichen – oft spielen Wind und Wetter uns einen Streich, doch das ist gerade die Herausforderung die wir wollen.

Und so befahren wir von der Ostsee bis zum Heidefluss jedes Jahr viele Gewässer.

Mit unseren Hausgewässern Leine und Maschsee bietet sich die Möglichkeit, ohne lange Planung und Anreise einen Kurzurlaub vom Alltag zu machen und die Ruhe auf dem Wasser zu genießen. Mit der notwendigen Ausrüstung versehen, paddeln wir auch im Winter.

Nicht zuletzt ist es auch die Gemeinschaft mit den Kanuten in unserer Wanderfahrergruppe, die diese Sportart im Hannoverschen Kanu-Club von 1921 e.V. so interessant macht. Wir sind ein Haufen unterschiedlichster Charaktere, die diese Natursportart zusammengebracht hat, und so wird es nie langweilig.

Mittwochs treffen wir uns an unserem Vereinsheim, fahren meist eine runde auf der Leine, sitzen danach gemütlich zusammen und denken uns lohnende Tourenziele aus. An den Wochenenden werden oft gemeinsame Fahrten zu befreundeten Kanuvereinen durchgeführt. Dort wird dann gezeltet und wir erkunden das dortige Paddelrevier. Wenn es uns Sonntags nicht in die Ferne zieht, treffen wir uns, um einer Fahrt Leineaufwärts, durch die Stadt oder einer Runde Maschsee, zu der wir auch gerne unseren 10er Kanadier nehmen.

Bei uns ist jeder Willkommen und wir freuen uns über jeden der an unseren Aktivitäten Intresse hat!

Kontakt:
Ulrich Magel
Wandersportwart
Vorstand
Wandersportwart@hkc21.de