• Ocean Sports Wochenende an der Ostsee in Rerik

    Ocean Sports News vom 30.06.2020

    Eigentlich sollten vom 25. bis 28. Juni 2020 die Deutschen Meisterschaften im Ocean Sports in Rerik ausgetragen werden. 
    Aufgrund der aktuellen Lage und den Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern wurde die Meisterschaft jedoch auf 2021 verschoben. Dies hielt jedoch viele Ocean Sportbegeisterte aus ganz Deutschland nicht davon ab, sich an diesem Wochenende privat in Rerik zu treffen.
    Grob organisiert wurde das Treffen von Sportsfreund Daniel Winter aus Berlin. Um dem Wochenende auch einen kleinen Wettkampfcharakter zu geben , wurde für Samstag den 27. eine kleine Challenge „Rund um Rerik“ ausgerufen. Start war das Haff in Rerik und Ziel die Seebrücke auf der Ostsee in Rerik. Der Rundkurs betrug insgesamt knapp 22 km. Insgesamt waren 111 Boote in den Kategorien OC1 , OC2, Surfski 1 sowie 2er und SUP bei der Challenge am Start. Leider spielte der Wind an diesem Tag nicht in unsere Karten und so wurden die 22 km teilweise zu einer kleinen Hitzeschlacht. Zudem kam noch ein ständig wehender Sidewind und auf der Meerseite zurück nach Rerik die Welle von vorne mit leichten Headwind. Aber alle Teilnehmer hatten trotz der Anstrengung ihren Spaß.
    Vom HKC waren an diesem Wochenende Karsten Lürken im OC 1 , Annica Bergfeld und Anna Hoppmann im OC 2 sowie im SUP Julia Georgi, Simone Ahrens, Christoph May und Torsten Ahrens am Start. Wäre es ein offizielles Rennen gewesen, hätte der HKC fünf Podiumsplätze eingefahren!!
    Ein großes Dankeschön geht auch an Heiko Buetehorn der verletzungsbedingt nicht am Start sein konnte , jedoch bei der Organisation am Samstag bei der Challenge Großes leistete und mit zwei weiteren Helfern die Zielankünfte koordinierte und auswertete.
    Abgerundet wurde das Oceansports Wochenende durch einige Downwinder, die aufgrund der Windrichtung jeweils von Kühlungsborn nach Rerik auf der Ostsee über 16 km gepaddelt wurden. Alles in allem kamen an diesem Wochenende einige Kilometer auf der Ostsee zusammen und es wurde gezeigt, dass Oceansport auch ohne offizielles Rennen einen sehr großen Zulauf hat und immer populärer wird.