Bilder für die Slideshow sollten 1200-1600 Pixel breit und 800-1200 Pixel hoch sein. Die Slideshow wird immer dann gezeigt, wenn kein Hintergrundbild für eine Seite festgelegt wurde.

  • 50. Rintelner Eisfahrt auf der Weser

    Kanu-Touring News vom 13.12.2023

    Die in diesem Jahr zum 50. Mal durchgeführte Rintelner Eisfahrt gehört zum festen Winterprogramm vieler norddeutscher Kanuvereine. So trafen sich am 9. Dezember 2023 etwa 500 Kanutinnen und Kanuten in Hameln, um gemeinsam die 26 Kilometer zum Rintelner Kanu-Club zu paddeln. Der HKC war mit Jörg B., Brenno, Karlheinz, Dietmar und Volker auf dem Wasser plus Werner als Fahrer dabei.

    Diesmal war es in gewisser Weise eine Eisfahrt light: Bei Sonnenschein, molligen 7°C, einer flotten Strömung von geschätzten 4 km/h und Rückenwind konnte die Strecke durchaus in gut zwei Stunden bewältigt werden. Aber bei einer solchen Fahrt geht es ja nicht darum, als erstes ins Ziel zu kommen, daher gönnten sich einige von uns am Fähranleger in Großenwieden eine sonnige Pause mit Tee, Kaffee oder Glühwein und Eisfahrtwurst.

    Am Ziel in Rinteln warteten dann Erbsensuppe, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und passende Getränke auf uns. Herzlichen Dank an den Rintelner Kanu-Club für die perfekte Organisation und an das große Team der DLRG, welches für die Sicherheit auf dem Wasser zuständig war und auf Wunsch auch tatkräftig beim Ein- und Aussteigen half.

    Volker Ahlers