Bilder für die Slideshow sollten 1200-1600 Pixel breit und 800-1200 Pixel hoch sein. Die Slideshow wird immer dann gezeigt, wenn kein Hintergrundbild für eine Seite festgelegt wurde.

  • Die Oker von Schladen nach Wolfenbüttel

    Kanu-Touring News vom 11.05.2023

    Samstag, 06.05.2023, 11°C, leicht bewölkt.

    Wir sind auf dem Weg nach Schladen. Von dort soll es auf der Oker in Richtung Wolfenbüttel gehen. Wir sind zu viert und haben eigentlich Sonne bestellt. Also beginnt unsere Reise zunächst im nahe gelegenen Café.
    Dort warten wir auf Jörg, der den Trailer schon mal ans Fahrtziel bringt. Der ist nach einer Stunde zurück, sodass wir unmittelbar nach dem letzten Schluck Cappuccino starten.

    Die Oker, ein kleiner Fluss in einer idyllischen Landschaft, begrüßt uns zu einer netten Tour. Auf den ersten 8 Kilometern erleichtert er uns das Vorwärtskommen mit flotter Strömung, bis mehrere Schwalle ein Feeling von Wildwasser vermitteln, das leider viel zu schnell vorbei ist.

    Bei Ohrum kommen wir an ein Wehr, das umtragen werden muss und zu einer kleinen Picknickpause genutzt wird. Die letzten Kilometer lässt die Strömung nach und die Oker wird gemütlich, auch für eine kapitale Wasserschildkröte, die am Ufer in der Sonne liegt. In Wolfenbüttel liegen 20 abwechslungsreiche Kilometer hinter uns und machen uns nach dem Laden auf den Heimweg.

    Meike Baltrock, Jörg Büchler