Bilder für die Slideshow sollten 1200-1600 Pixel breit und 800-1200 Pixel hoch sein. Die Slideshow wird immer dann gezeigt, wenn kein Hintergrundbild für eine Seite festgelegt wurde.

  • Lister Eiskanalfahrt und Bezirksneujahrsanpaddeln auf dem Mittellandkanal

    Kanu-Touring News vom 14.01.2024

    Der Hannoversche Kanu-Club von 1921 wünscht seinen Mitgliedern und ihren Familien sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern ein frohes neues Jahr!

    Sportlich steht das Jahr 2024 – auch für den HKC – im Zeichen der Olympischen Sommerspiele in Paris. Der erste Termin der Touring-Gruppe führte uns aber auf ein heimisches Gewässer, und auch von Sommer war nicht viel zu spüren. Am 6. Januar 2024 folgten Jörg B. und Volker der Einladung der Kanu-Gemeinschaft List zur ersten Lister Eiskanalfahrt auf dem Mittellandkanal, die gleichzeitig als Neujahrsanpaddeln des Kanubezirks Hannover ausgeschrieben war.

    Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wagten sich etwa 35 Kanutinnen und Kanuten auf das Wasser, zunächst bei leichtem Nieselregen, der im Verlauf der Tour in Schneeregen überging. Dem Spaß tat dies keinen Abbruch, von Zeit zu Zeit boten überholende oder entgegenkommende Binnenkähne Gelegenheit, den Umgang mit Wellen zu trainieren oder auf diesen zu surfen. Je nach Lust und Kondition gab es drei mögliche Wendepunkte, die Ehrgeizigsten machten noch einen Abstecher in den Misburger Hafen. Zurück im Bootshaus der KG List gab es zum Aufwärmen zwei leckere Eintöpfe, Glühwein und Punsch. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen für die gut organisierte Gemeinschaftsfahrt und den gelungenen Jahresauftakt!

    Volker Ahlers