Bilder für die Slideshow sollten 1200-1600 Pixel breit und 800-1200 Pixel hoch sein. Die Slideshow wird immer dann gezeigt, wenn kein Hintergrundbild für eine Seite festgelegt wurde.

  • Teufelsmoorrallye auf der Hamme

    Kanu-Touring News vom 01.05.2023

    Die Teufelsmoorrallye Ende April gehört mittlerweile zum festen Frühjahrsprogramm der HKC-Wanderpaddler:innen. Der Ruderverein Osterholz-Scharmbeck (RV OSCH) lädt dazu jährlich Ruder- und Kanuvereine ein, auf der Hamme zwischen mehreren Stempelstellen Kilometer zu sammeln. Für mich (Volker) ist es ohnehin ein Pflichttermin, bin ich doch in Osterholz-Scharmbeck aufgewachsen.

    Bei Sonnenschein und blauem Himmel ging es zunächst durch den Hafenkanal und dann vom Bootshaus bei Tietjens Hütte die Hamme hinauf, vorbei an Melchers Hütte und Neu Helgoland bei Worpswede bis zur Teufelsmoorschleuse. Praktisch ohne Strömung und mit leichtem Rückenwind ging es schnell voran, einzig das trübe Moorwasser bremste die Boote. Auf dem Rückweg frischte der Wind auf und kam uns nun entgegen, an einigen Stellen durften wir uns durch leichte Wellen kämpfen. Zurück am Boothaus lagen 23 km hinter uns; wer noch nicht genug hatte, paddelte flussabwärts weiter zur Ritterhuder Schleuse und zurück und sammelte so weitere 9 km.

    Zur Belohnung gab es am Bootshaus des RV OSCH Bratwurst, Salat, kühle Getränke und das legendäre Kuchenbuffet. In der Kanu-Wertung erreichten die zehn teilnehmenden HKC-Mitglieder mit 307 km wie im letzten Jahr den 2. Platz und mussten sich nur der TUSG Ritterhude geschlagen geben, die mit Heimvorteil und entsprechend vielen Mitgliedern punkten konnte.

    Volker Ahlers