Bilder für die Slideshow sollten 1200-1600 Pixel breit und 800-1200 Pixel hoch sein. Die Slideshow wird immer dann gezeigt, wenn kein Hintergrundbild für eine Seite festgelegt wurde.

  • Touring-Abpaddeln auf der Aller

    Kanu-Touring News vom 08.10.2023

    Am Wochenende vom 22. bis 24. September trafen sich 13 Paddlerinnen und Paddler der Touring-Abteilung des HKC zum Abpaddeln bei den Celler Kanu-Wanderern in Altencelle. Das weitläufige, direkt an der Aller gelegene Gelände bot reichlich Platz für unsere Zelte, Boote und ein Wohnmobil. Am Samstag paddelten wir die Aller aufwärts. Am ehemaligen Wehr Osterloh nahmen Stephan, Ulli und Volker die Herausforderung an, das Raugerinne – eine Art überdimensionierte Fischtreppe mit 14 aus Natursteinen gebildeten Stufen – in Serpentinen hinauf zu paddeln; alle drei kamen trocken oben an. Durch den schmalen und stellenweise recht zugewachsenen Mühlengraben ging es nach Wienhausen, wo einige vor den Mauern des Klosters eine Kaffeepause einlegten, während andere sich auf den Rückweg machten oder noch bis zum nächsten Wehr Flotwedel weiterpaddelten.

    Am Sonntag ging es dann die Aller abwärts bis nach Celle, mit kurzen Abstechern in die Lachte und den Magnusgraben. Das Wetter spielte mit, so dass wir an beiden Abenden grillen und am Freitag auch noch draußen unter einem wunderbaren Sternenhimmel essen konnten. Herzlichen Dank an Ulli für die gute Organisation!

    PS: Abpaddeln heißt natürlich nicht, dass jetzt nicht mehr gepaddelt wird: Zwar ist die Kanusaison 2023 seit dem 30. September offiziell beendet, aber die ersten Kilometer der neuen Saison 2024 stehen bei vielen bereits im Fahrtenbuch.

    Volker Ahlers