Bilder für die Slideshow sollten 1200-1600 Pixel breit und 800-1200 Pixel hoch sein. Die Slideshow wird immer dann gezeigt, wenn kein Hintergrundbild für eine Seite festgelegt wurde.

  • Auch die Großen legen los!

    Kanu-Rennsport News vom 15.05.2023

    Nachdem am letzten Wochenende die Brandenburger Regatta für die ersten Athleten des HKC stattfand, folgte an diesem Wochenende die Limmer Regatta (Ein Bericht hierzu folgt in Kürze). Zwei, die in Limmer nicht gepaddelt sind, waren Jakob und Paulina. Für sie stand in Szeged (Ungarn) der erste Weltcup der Saison an.

    Wie auch schon im letzten Jahr, ging Paulina mit ihrer Zweierpartnerin Jule Hake aus Lünen an den Start über 500m. Trotz kurzer Vorbereitungszeit konnten sie den Vorlauf gewinnen. Darauf folgte ein ebenso souveränes Halbfinale mit einem zweiten Platz. Im Finale fuhren die beiden mit einem starken Rennen auf Platz 3 ins Ziel. Gewonnen hat das Rennen Neuseeland mit dem Weltstar Lisa Carrington, auf Platz zwei folgte das polnische Boot.

    Für Jakob hat das Jahr leider mit einer starken Corona Erkrankung begonnen, diese bremste ihn über mehrere Wochen aus. Trotzdem kämpfte er sich zurück und durfte n Szeged über die 1000m an den Start gehen. Sein Weg in das Finale verlief ebenfalls reibungslos. Dort merkte man Jakob seinen Trainingsrückstand kaum an, sodass er mit einem Rückstand von nur 4,44 Sekunden zum Erstplatzierten als Fünfter ins Ziel kam. 

    Landestrainer Jan Francik zeigte sich über beide Sportler*innen sehr erfreut und war sich sicher, dass sie an Pfingsten auf dem Weltcup in Poznan, an die guten Leistungen anknüpfen können und nochmal bessere Ergebnisse erzielen werden.

    Ein weiteres erfreuliches Ergebnis ist von der zweiten Nationalen Quali von Ende April zu berichten. Jan Ole Prager schaffte es über die 500 Meter in den A-Endlauf, wodurch er sich einen Platz im U23-Kader sicherte. Für ihn wird es in diesem Jahr damit zu den U23 Europa- und Weltmeisterschaften gehen.

    Allen Dreien möchte ich im Namen des HKC zu ihren Leistungen gratulieren.

    Jule, Jan und Paulina (von links)