• SUP DM Ocean 2020 Fehmarn

    Ocean Sports News vom 02.09.2020

    Mit 6 Wochen Verspätung fand Sie dann doch noch statt, die Deutsche Meisterschaft im SUP 2020 auf dem Meer am 29. und 30. 08.2020!
    Lange war es unsicher, ob die Veranstaltung aufgrund der Corona Bestimmungen stattfinden kann aber letztendlich wurde dem Veranstalter die Erlaubnis durch das zuständige Ordnungsamt erteilt.
    So machte sich eine kleine 3 köpfige Gruppe mit Julia Georgi, Simone und Torsten Ahrens auf nach Fehmarn. Gleich am 1. Tag fand das Technical Beach Race statt. Ein Rundkurs von ca. 1,5 km auf der Ostsee mit 5 Bojenturns und einer Strandportage,  wo der Sportler sein Board laufend am Strand um eine  liegende Boje tragen muss und dann wieder schnell ins Wasser bringt um den Kurs weiter paddelnd zurückzulegen. Julia Georgi startete in der Damen Leistungsklasse und platzierte sich durch einen tollen Vorlauf direkt für das am Nachmittag stattfindende Finale der Damen. Im Finale hatte sie etwas Pech beim Beachstart, belegte am Ende aber einen hervorragenden und nicht erwarteten 5. Platz! Simone Ahrens startete in der Masters Damen 45 + Klasse und zeigte der Konkurrenz im Vorlauf gleich wer die Favoritin ist. Souverän zog Sie direkt in das Finale am Nachmittag ein. Im Finale gelang ihr wieder ein Start Ziel Sieg und wurde Deutsche Meisterin in der Mastersklasse! Torsten Ahrens musste nach dem Vorlauf in den Zwischenlauf um sich für das Finale der Masters Männer 45+ zu qualifizieren. Dies schaffte er durch einen 4. Platz in Zwischenlauf und war somit unter den 8 Finalteilnehmern am Nachmittag. Im Finale fehlte es ihm an etwas Glück bei einer Surfpassage in der Welle,  aber es sprang am Ende im Teilnehmerstärksten Feld ein 6. Platz heraus.

    Am Sonntag sollte das Longdistance Rennen über 11 km eigentlich als sogenannter Downwinder gepaddelt werden aber leider fehlte der Wind und somit hieß es paddeln paddeln paddeln. Start war in dem kleinen Örtchen Gold im Westen von Fehmarn zurück zum Veranstaltungsort dem Südstrand in Burg unter der Fehmarnsundbrücke hindurch, was ein besonders Erlebnis für viele Teilnehmer war.
    Die Damen starten zuerst und die Große Favoriten und Weltmeisterin Sonni Höhnscheid landetet dort einen Startzielsieg, gefolgt von Tanja Ecker und Simone Ahrens. Simone war somit 3. im gesamten Damenfeld und wurde Deutsche Meisterin in der Masters Damenklasse 45+! Julia Georgie belegte im Damenfeld Platz 7 und in der Leistungsklasse Platz 5! Für Ihr erstes SUP Oceanrace eine tolle Leistung!

    Ca. 6 Minuten nach dem Damenfeld gingen die Männer an den Start.
    Torsten Ahrens hatte das Pech mit einem völlig misslungenen Start ca 30 Sekunden hinter dem kompletten Feld herzupaddeln. Am Ende gelang es ihm jedoch noch, knapp die Hälfte der gestarteten  Paddler hinter sich zu lassen und erreichte im kompletten Männerfeld Platz 18 und in der Mastersklasse 45+ Platz 6. Somit ging ein sehr erfolgreiches Beachsportfestival auf Fehmarn zu Ende.